Der A-Wurf von Hause – Wurftag: 13.04.2007

Am 13.04.2007 fiel der so lange ersehnte A-Wurf auf meinen Zwingernamen „von Hause“. Leider entwickelten sich die Dinge ganz anders, als ich erhofft hatte.

Obwohl die Trächtigkeit ganz normal verlief und Vara gesund war, war ein Kaiserschnitt am Abend des 13.04.07 notwendig. Vier Welpen (1/3) kamen in der Tierarztpraxis zur Welt. Meine Hündin setzte jedoch im Anschluss, als der Tierarzt gerade die Wunde zunähen wollte, mit der Atmung aus. Gemeinsam mit dem Arzt kämpfte ich 1,5 Stunden um ihr Leben, die Atmung setzte jedoch nicht mehr ein und Vara verstarb.

Die Tatsache, dass ich plötzlich vier Welpen und keine Mutterhündin hatte, liess mich reagieren, zum Trauern oder gar Verarbeiten hatte ich keine Zeit. Die erste Nacht fütterte ich die Welpen im 2-Stunden-Takt, am Morgen hatte ich das unendliche Glück, dass sich auf eine Internet-Anzeige sofort die Besitzerin einer Ammen-Hündin meldete. Die Hündin hatte ebenfalls am 13.04.07 geworfen, allerdings nur einen einzigen Welpen. Sogleich wurde ein Termin vereinbart und um 12 Uhr fand ich mich mit meinem A-Wurf bei der Ammen-Hündin in Gimbsheim ein. Diese zeigte sich einfach großartig: sie nahm meine Welpen sofort an und behandelte sie von der ersten Minute ab, als seien es ihre eigenen.

Wissend, dass eine Handaufzucht einfach wider der Natur ist, war ich heilfroh und liess die Kleinen sofort bei der Amme. Konnte ich vorher noch nicht realisieren was passiert war, da ich ja für die Welpen sorgen musste, so war ich jetzt einfach nur beruhigt, dass wenigstens für diese gut gesorgt ist.

Am Tag darauf vergewisserte ich mich noch einmal persönlich, dass die Kleinen gut angenommen und versorgt wurden.

Erst ein Tag später realisierte ich so richtig, dass meine Vara vom Fuchsgraben gestorben ist. Mit Vara habe ich einen besonderen Hund verloren, ob ich jemals wieder einen Hund in dieser Qualität finden kann, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, dass ich unter ihren Welpen einen gleichwertigen Nachfolger für sie finde und dass die Welpen zu gesunden Junghunden aufwachsen, damit Vara´s Tod nicht gänzlich umsonst war.

Am 20.04.07 habe ich die Kleinen wieder besucht und konnte feststellen, dass sich alle prächtig entwickeln.